Veröffentlicht am

Fotografien von Bremerhaven als Edition „Bremerhaven“

In dieser Fotografie Edition habe ich ganz aktuelle Aufnahmen von 2013 zusammengestellt: Aufnahmen von der neuen Havenwelten mit dem endlich freigegebenen erhöhten Deich, der uns vor zukünftigen Sturmfluten schützen soll. Am letzten Tag im Mai hab ich mir nachmittags Kamera und Stativ geschnappt und bin in die City gefahren. Eigentlich wollte ich von der nördlichen Brüstung am Columbus Center Richtung Klimahaus fotografieren, doch dort angekommen musste ich zur Kenntnis nehmen, das der Bereich vor Zutritt gesperrt ist. Der Balkon dort ist derart baufällig, das der schon länger nicht mehr benutzt werden kann. Ich begann dann einen Rundgang um das Hafenbecken, entlang am Klimahaus bis hinüber zum alten Waggon an der Klappbrücke. Die erste Aufnahme ist also Bremerhaven 09.

Einige Tage später entschloss ich mich zu einem erneuten Spaziergang in den Havenwelten. Diesmal begann ich meinen Rundgang oben am Deich bei der Strandhalle. Der Weg führte mich am unten Deich bis zum Strandbad und auf dem Deich wieder zurück zur Strandhalle, wo ich am Helgolandpier bis zur Schleuse ging. Dort entstand die Aufnahme vom Loschen-Turm.

Einige Motive aus dieser Edition haben wir für eine Postkartenserie vorgemerkt, die wohl im Herbst erscheinen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.